Mercedes C 450 AMG, Heckansicht
Mercedes C 450 AMG 4Matic im Test: Voller AMG oder gewöhnliche C-Klasse? Mit dem 367 PS starken AMG-Sportmodell C 450 schließt Mercedes fortan die Lücke zwischen der braven Stangenware und den obszönen Vollblütern. Ergebnis: verschmitzt, aber nicht unerotisch.

Mercedes C 450 AMG 4Matic im Test: Technische Daten

Mercedes C 450 AMG 4Matic AMG
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 07/2016
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4686 x 1810 x 1442 mm
Radstand 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1570 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1690 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1718 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2225 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 320 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 / 255/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s
0-180 km/hMesswert 14,2 s
0-200 km/hMesswert 17,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 3,0 / 4,0 / 5,1 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 6,3 / 8,0 / 10,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 9,7 / 12,4 / 15,2 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,2 / 13,3 / 17,1 / 21,0 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,0 / 17,4 / 22,4 / 27,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 145,6 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 868 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,2 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,9 / 16,1 / 12,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Testwagenpreis 59.976 €
Grundpreis 60.065 €