Mercedes C 450 AMG 4Matic AMG | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2015 bis 07/2016 |
Testdatum | 04/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 520 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4686 x 1810 x 1442 mm |
Radstand | 2840 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1588 / 1570 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1690 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1718 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2225 kg |
ZuladungHersteller | 535 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 320 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,7 s |
0-100 km/hMesswert | 5,0 s |
0-120 km/hMesswert | 6,8 s |
0-140 km/hMesswert | 8,7 s |
0-160 km/hMesswert | 11,3 s |
0-180 km/hMesswert | 14,2 s |
0-200 km/hMesswert | 17,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,1 / 3,0 / 4,0 / 5,1 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,3 / 6,3 / 8,0 / 10,0 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,6 / 9,7 / 12,4 / 15,2 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,2 / 13,3 / 17,1 / 21,0 / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 12,0 / 17,4 / 22,4 / 27,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,9 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 145,6 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,8 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 868 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,2 / 6,2 / 7,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 178 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,9 / 16,1 / 12,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Testwagenpreis | 59.976 € |
Grundpreis | 60.065 € |