Supertest Mercedes C63 AMG: Technische Daten
| Mercedes C 63 AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2007 bis 12/2010 |
| Testdatum | 04/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 |
| Leistung | 336 kW / 457 PS bei 6800 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 5000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4725 x 1795 x 1438 mm |
| Radstand | 2765 mm |
| Spurweite | 1569 / 1525 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,32 x 2,18 m² = 0,69 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 35 kg Auftrieb / 42 kg Auftrieb |
| Kofferraumvolumen | 475 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1730 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1761 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2170 kg |
| Zuladung | 440 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Bremsdurchmesser | 360 / 330 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
| Reifen | 235/35 ZR 19 / 255/30 ZR 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-140 km/h | 7,6 s |
| 0-160 km/h | 9,6 s |
| 0-180 km/h | 11,9 s |
| 0-200 km/h | 14,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,3 / 4,2 / – / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,5 / 8,6 / – / – / – s |
| 80-140 km/h | 6,7 / 13,3 / – / – / – s |
| 80-160 km/h | 9,0 / 18,0 / – / – / – s |
| 80-180 km/h | 11,4 / – / – / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 200-0 km/h | 144,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,6 km/h |
| Slalom 36 m | 129,0 km/h |
| Ausweichtest | 138 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.15,7 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.13 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 94 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 492 km |
| NEFZ-Verbrauch | 20,3 / 9,4 / 13,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 312 g/km |
| Testverbrauch | – / 23,7 / 17,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
| CO | 0,196 g/km |
| HC | 0,023 g/km |
| NOX | 0,019 g/km |
