Mercedes C 63 AMG im Supertest: V8-Sportler für den Alltag (Technische Daten)

Mercedes C63 AMG im Supertest: Emotionaler V8-Sportler für den Alltag Der Mercedes C63 AMG drängt mit Macht in solche Kundenkreise, die bisher eher von BMW- oder Porsche-Händlern bedient wurden. Ob er halten kann was er verspricht zeigt unser Supertest.
Supertest Mercedes C63 AMG: Technische Daten
Mercedes C 63 AMG
Testwagen
Baujahr 07/2007 bis 12/2010
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 336 kW / 457 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4725 x 1795 x 1438 mm
Radstand 2765 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1525 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,32 x 2,18 m² = 0,69
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 35 kg Auftrieb / 42 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 475 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1761 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,0 / 46,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2170 kg
ZuladungHersteller 440 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 255/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 9,6 s
0-180 km/hMesswert 11,9 s
0-200 km/hMesswert 14,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 4,2 / – / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 8,6 / – / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 13,3 / – / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 18,0 / – / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,4 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 35,7 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 144,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,6 km/h
Slalom 36 m 129,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 138 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,7 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.13 min
Querbeschleunigung max. 1,20 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 94 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 492 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,3 / 9,4 / 13,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 312 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 23,7 / 17,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,196 g/km
HC 0,023 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Testwagenpreis 80.658 €
Grundpreis 69.972 €