Mercedes C 63 AMG | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2007 bis 12/2010 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 336 kW / 457 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4725 x 1795 x 1438 mm |
Radstand | 2765 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1569 / 1525 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,32 x 2,18 m² = 0,69 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 35 kg Auftrieb / 42 kg Auftrieb |
KofferraumvolumenVDA | 475 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1730 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1761 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2170 kg |
ZuladungHersteller | 440 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,5:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 360 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 19 / 255/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,4 s |
0-100 km/hMesswert | 4,6 s |
0-120 km/hMesswert | 6,0 s |
0-140 km/hMesswert | 7,6 s |
0-160 km/hMesswert | 9,6 s |
0-180 km/hMesswert | 11,9 s |
0-200 km/hMesswert | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 4,2 / – / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,5 / 8,6 / – / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,7 / 13,3 / – / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,0 / 18,0 / – / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,4 / – / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,7 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 144,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,6 km/h |
Slalom 36 m | 129,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 138 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,7 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.13 min |
Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 94 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 492 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 20,3 / 9,4 / 13,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 312 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 23,7 / 17,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,196 g/km |
HC | 0,023 g/km |
NOX | 0,019 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 80.658 € |
Grundpreis | 69.972 € |