ams0319, Einzeltest, Mercedes C200 Avantgarde, Exterieur
Mercedes C 200 Facelift (2018) im Test: Als Mildhybrid wirklich sparsam? Der Mercedes C 200 verliert mit dem Facelift 494 Kubikzentimeter Hubraum, erhält dafür eine 48-Volt-Mildhybridisierung. Der Flottenverbrauch begründet das Wieso. Die Frage lautet: Mit welchem Ergebnis?

Mercedes C 200 Facelift (2018) im Test: Technische Daten

Mercedes C 200 Avantgarde
Testwagen
Baujahr 05/2018 bis 03/2019
Testdatum 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1497 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4686 x 1810 x 1442 mm
Radstand 2840 mm
Spurweite 1588 / 1570 mm
Wendekreis 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 92 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreite 1465 / 1465 / – mm
Innenhöhe 995 / 940 / – mm
Sitztiefe 545 / 490 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm
Hüftpunkt 445 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm
Kofferraumvolumen 480 l
Gewichte
Leergewicht 1505 kg
Leergewicht Testwagen 1579 kg
Gewichtsverteilung 53,1 / 46,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2085 kg
Zuladung 580 kg
Anhängelast 710 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung :1 / – / ja
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6
Reifen 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,7 s
0-60 km/h 3,5 s
0-80 km/h 5,6 s
0-100 km/h 8,0 s
0-120 km/h 11,4 s
0-130 km/h 13,3 s
0-140 km/h 15,5 s
0-160 km/h 21,2 s
0-180 km/h 28,8 s
0-100 km/h 7,7 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 239 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 57,4 m / 11,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 41 l / 672 km
NEFZ-Verbrauch 8,0 / 5,0 / 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 41.198 €