Mercedes C400e 4Matic: Technische Daten
| Mercedes C 400 e 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2022 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| max. Drehmoment | 400 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 95 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,4 kWh |
| Aufladezeit | 15,0 h |
| Systemleistung | 280 kW / 381 PS |
| Systemdrehmoment | 650 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4751 x 1820 x 1437 mm |
| Radstand | 2865 mm |
| Spurweite | 1579 / 1583 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 97 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1480 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 315 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2130 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2117 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,2 / 53,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2670 kg |
| Zuladung | 540 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,2 s |
| 0-130 km/h | 8,3 s |
| 0-140 km/h | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 12,1 s |
| 0-180 km/h | 15,4 s |
| 0-200 km/h | 19,3 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 90 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 22,3 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,70 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
