Mercedes C63 AMG Coupé BS: Technische Daten
| Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2011 bis 09/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 6208 cm³ / 11,3:1 |
| Leistung | 380 kW / 517 PS bei 6800 U/min |
| max. Drehmoment | 620 Nm bei 5200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4764 x 1854 x 1388 mm |
| Radstand | 2765 mm |
| Spurweite | 1614 / 1607 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,19 m² = 0,77 |
| Kofferraumvolumen | 450 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1710 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1748 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg |
| Zuladung | 305 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,5:1 / – / – |
| Bremsdurchmesser | 390 / 360 mm |
| Felgengröße | 9 J x 19 / 9,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx Race MO |
| Reifen | 255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s |
| 0-120 km/h | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 7,2 s |
| 0-160 km/h | 9,0 s |
| 0-180 km/h | 11,2 s |
| 0-200 km/h | 13,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,2 / 3,3 / 3,8 / – / – s |
| 80-120 km/h | 4,3 / 6,5 / 8,2 / – / – s |
| 80-140 km/h | 6,3 / 9,7 / 13,0 / – / – s |
| 80-160 km/h | 8,4 / 12,8 / 17,3 / – / – s |
| 80-180 km/h | 10,6 / 16,0 / 22,1 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 138,6 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 71,1 km/h |
| Slalom 36 m | 137,0 km/h |
| Ausweichtest | 150 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.10,6 min |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.46 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 540 km |
| NEFZ-Verbrauch | 18,2 / 8,8 / 12,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 286 g/km |
| Testverbrauch | 16,9 / 29,9 / 20,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | G |
| CO | 0,301 g/km |
| HC | 0,028 g/km |
| NOX | 0,034 g/km |
