Mercedes CL 500 Cgi
Mercedes CL 500 im Test: Tschüss Sauger, hallo Biturbo Erster Test des Mercedes CL 500. Das dezente Facelift könnte man glatt übersehen - aber ihn zu überholen, dass geht kaum: Ein neuer 4,7-Liter-V8 mit  435 PS und 700 Nm treibt das schwere Luxuscoupé zu beeindruckender...

Test CL 500: Technische Daten

Mercedes CL 500 BlueEFFICIENCY
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 02/2014
Testdatum 12/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4663 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5095 x 1871 x 1419 mm
Radstand 2955 mm
Spurweitevorn / hinten 1601 / 1607 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 655 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1590 / 1430 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 965 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 570 / 475 / – mm
Normsitzraum 650 mm
Knickmaß 970 bis 1210 mm
Sitzraum 530 bis 760 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
KofferraumvolumenVDA 490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2059 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2585 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Hydropneumatik / Hydropneumatik
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten nein / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental SportContact2
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s
0-160 km/hMesswert 10,3 s
0-180 km/hMesswert 12,9 s
0-200 km/hMesswert 15,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 129,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 200 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 83 l / 873 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,5 / 7,2 / 9,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,0 l/100 km
Testverbrauch 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,404 g/km
HC 0,053 g/km
NOX 0,035 g/km
Kosten
Grundpreis 120.607 €