Mercedes CLA 250 4Matic im Test: Technische Daten
| Mercedes CLA 250 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 01/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 150 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4692 x 1830 x 1439 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1612 / 1602 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 104 mm |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 550 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1645 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1612 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg |
| Zuladung | 475 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 9,0 s |
| 0-130 km/h | 10,6 s |
| 0-140 km/h | 12,4 s |
| 0-160 km/h | 16,9 s |
| 0-180 km/h | 23,0 s |
| 0-200 km/h | 30,9 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
