Mercedes CLK 63 AMG Black Series im sport auto-Supertest: Das Mercedes-Sporttalent im Extrem-Test Der CLK 63 AMG Black Series zeigt nicht nur – entgegen der bislang vorherrschenden Meinung – bei Geradeausfahrt sein Temperament. Das Fahrwerk präsentiert sich in den Kurven auf allerhöchstem Stand.

Mercedes CLK 63 AMG BS: Technische Daten

Mercedes CLK 63 AMG Black Series
Testwagen
Baujahr 08/2007 bis 01/2009
Testdatum 09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6208 cm³ / 11,3:1
Leistung 373 kW / 507 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 5250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,37
II. 2,95
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 2,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4652 x 1740 x 1400 mm
Radstand 2715 mm
Spurweitevorn / hinten 1493 / 1474 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,38 x 2,16 m² = 0,83
Gewichte
LeergewichtHersteller 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1745 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1995 kg
ZuladungHersteller 235 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Bremsdurchmesservorn / hinten 360 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 265/30 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 7,5 s
0-160 km/hMesswert 9,5 s
0-180 km/hMesswert 11,8 s
0-200 km/hMesswert 14,6 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,3 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 6,7 / 8,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 10,2 / 13,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 13,7 / 18,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,4 / 17,3 / 24,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 142,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,7 km/h
Slalom 36 m 137,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 148 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.05 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 402 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 23,3 / 10,8 / 15,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 369 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 22,0 / 18,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 148.512 €
Grundpreis 141.610 €