Mercedes CLS 450 4Matic: Technische Daten
| Mercedes CLS 450 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2017 bis 04/2019 |
| Testdatum | 03/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (99,0 bar) |
| Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 16 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 270 kW / 367 PS |
| Systemdrehmoment | 500 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 2,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4988 x 1890 x 1435 mm |
| Radstand | 2939 mm |
| Spurweite | 1618 / 1618 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 93 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1485 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1940 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1960 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2585 kg |
| Zuladung | 645 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,9 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 7,8 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 11,6 s |
| 0-180 km/h | 15,2 s |
| 0-200 km/h | 19,4 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 130,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 660 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,4 / 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 178 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 237 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,182 g/km |
| HC | 0,023 g/km |
| NOX | 0,04 g/km |
