Mercedes E 220 d T-Modell, Frontansicht
Mercedes E 220 d T-Modell im Test: T-Modell mit Ambitionen zum Klassenprimus Gäbe es etwas, womit die sechste Generation des Oberklasse-Kombis Mercedes E 220 d T-Modell überraschen könnte, dann, wenn sie sich neu erfunden hätte. Das nahmen wir zum Anlass, um den 194-PS-Diesel im Test genauer zu untersuchen.

Mercedes E 220 d T-Modell: Technische Daten

Mercedes E 220 d T Exclusive
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 04/2017
Testdatum 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4933 x 1852 x 1475 mm
Radstand 2939 mm
Spurweite 1600 / 1609 mm
Wendekreis 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreite 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhe 1055 / 985 / – mm
Sitztiefe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
Hüftpunkt 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1640 x 920 x 670 mm
Quadermaß klein 760 x 920 x 670 mm
Kofferraumvolumen 640 bis 1820 l
Gewichte
Leergewicht 1780 kg
Leergewicht Testwagen 1890 kg
Gewichtsverteilung 50,3 / 49,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2450 kg
Zuladung 670 kg
Anhängelast 750 / 2100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2
Reifen 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s
0-60 km/h 3,4 s
0-80 km/h 5,4 s
0-100 km/h 8,0 s
0-120 km/h 11,3 s
0-130 km/h 13,4 s
0-140 km/h 15,9 s
0-160 km/h 21,5 s
0-180 km/h 29,7 s
0-100 km/h 7,7 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 58,0 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 57,4 m / 11,3 m/s²
170-0 km/h 99,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,0 km/h
Slalom 18 m 64,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauch 4,5 / 3,9 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 54.115 €