Mercedes E 220 d T, Seitenansicht
Mercedes E 220 d T-Modell im Test: T-Modell mit Ambitionen zum Klassenprimus Gäbe es etwas, womit die sechste Generation des Oberklasse-Kombis Mercedes E 220 d T-Modell überraschen könnte, dann, wenn sie sich neu erfunden hätte. Das nahmen wir zum Anlass, um den 194-PS-Diesel im Test genauer zu untersuchen.

Mercedes E 220 d T-Modell: Technische Daten

Mercedes E 220 d T Exclusive
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 04/2017
Testdatum 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4933 x 1852 x 1475 mm
Radstand 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1609 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1055 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1640 x 920 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 760 x 920 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 640 bis 1820 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1780 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1890 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,3 / 49,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2450 kg
ZuladungHersteller 670 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s
0-140 km/hMesswert 15,9 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s
0-180 km/hMesswert 29,7 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 57,4 m / 11,3 m/s²
170-0 km/h 99,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,5 / 3,9 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 54.115 €