Mercedes E 220 T Bluetec vs. Volvo V70 D4: Kombination mit Tradition (Technische Daten)

Mercedes E 220 T Bluetec, Volvo V70 D4, Frontansicht
Mercedes E 220 T Bluetec vs. Volvo V70 D4: Kombination mit Tradition Mercedes E 220 Bluetec T-Modell und Volvo V70 D4 verkörpern wie kaum ein anderes Modell die traditionellen Werte der beiden Häuser. Wobei es dieselben sind: Sicherheit, Komfort und Langlebigkeit versprechen beide, der Volvo ist aber...
E 220 T Bluetec vs. V70 D4: Technische Daten
Mercedes E 220 Bluetec T Elegance Volvo V70 D4 Black Edition
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 08/2016 10/2013 bis 02/2016
Testdatum 02/2015 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 16,2:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3000 U/min 133 kW / 181 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1400 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,15
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,47:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4905 x 1854 x 1507 mm 4814 x 1861 x 1547 mm
Radstand 2874 mm 2816 mm
Spurweitevorn / hinten 1583 / 1604 mm 1588 / 1586 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m 12,5 / 12,4 m
Bodenfreiheit 151 mm
Ladekantenhöhe 575 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1495 / – mm 1535 / 1520 / 1135 mm
Breite zwischen Radkästen 1135 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 1020 / – mm 985 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 475 / – mm 515 / 495 / – mm
Normsitzraum 705 mm 720 mm
Knickmaß 930 bis 1190 mm 950 bis 1155 mm
Sitzraum 595 bis 855 mm 650 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 820 mm 550 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1775 x 910 x 680 mm 1810 x 875 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 725 x 910 x 680 mm 860 x 875 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 600 bis 1855 l 575 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1854 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1957 kg 1769 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,8 / 50,2 % 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2430 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 585 kg 436 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,4:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,9 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s 12,0 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s 14,1 s
0-140 km/hMesswert 17,7 s 16,5 s
0-160 km/hMesswert 25,4 s 22,3 s
0-180 km/hMesswert 37,7 s 31,2 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,7 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 66,9 m / 9,8 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 90,0 m / k.A. 95,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,9 km/h 61,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,1 km/h 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h 124,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 72 dB(A) 51 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 74 dB(A) 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1156 km 70 l / 1555 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km 200 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,21 g/km
NOX 0,17 g/km
HC + NOX 0,182 g/km
Kosten
Grundpreis 52.044 € 45.950 €