Mercedes E 330 e und E 300 de im Test: Technische Daten
| Mercedes E 300 de | Mercedes E 300 e Avantgarde | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 02/2019 bis 07/2020 | 06/2019 bis 07/2020 |
| Testdatum | 07/2019 | - |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 90 kW | 90 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm | 440 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 54 km | 50 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,5 kWh | 13,5 kWh |
| Aufladezeit | 5,0 h | 5,0 h |
| Systemleistung | 225 kW / 306 PS | 235 kW / 320 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm | 700 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4923 x 1852 x 1468 mm | 4923 x 1852 x 1468 mm |
| Radstand | 2939 mm | 2939 mm |
| Spurweite | 1616 / 1619 mm | 1616 / 1619 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | - |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | - |
| Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm | - |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | - |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | - |
| Normsitzraum | 745 mm | - |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm | - |
| Sitzraum | 600 bis 860 mm | - |
| Hüftpunkt | 480 / 820 mm | - |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 | - |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 370 l | 370 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2060 kg | 1985 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2105 kg | - |
| Gewichtsverteilung | 49,1 / 50,9 % | - |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2700 kg | 2625 kg |
| Zuladung | 640 kg | 640 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | - |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y | - |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | - |
| 0-60 km/h | 2,6 s | - |
| 0-80 km/h | 4,1 s | - |
| 0-100 km/h | 6,0 s | - |
| 0-120 km/h | 8,3 s | - |
| 0-130 km/h | 9,7 s | - |
| 0-140 km/h | 11,2 s | - |
| 0-160 km/h | 14,7 s | - |
| 0-180 km/h | 19,3 s | - |
| 0-200 km/h | 25,9 s | - |
| 0-100 km/h | - | 5,7 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s | - |
| 80-120 km/h | 4,2 s | - |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | - |
| 130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | - |
| 130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | - |
| 190-0 km/h | 131,1 m / k.A. | - |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,5 km/h | - |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | - |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 3846 km | 50 l / 3333 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,3 l/100 km | – / – / 1,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 34 g/km | 35 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | - |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km | - |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | - |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 176 g/km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 39 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 10,7 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,50 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 27,50 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A+ | A+ |
