Mercedes E 300 de | Mercedes E 300 e Avantgarde | |
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2019 bis 07/2020 | 06/2019 bis 07/2020 |
Testdatum | 07/2019 | |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 90 kW | 90 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm | 440 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 54 km | 50 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,5 kWh | 13,5 kWh |
AufladezeitHersteller | 5,0 h | 5,0 h |
Systemleistung | 225 kW / 306 PS | 235 kW / 320 PS |
Systemdrehmoment | 700 Nm | 700 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
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Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4923 x 1852 x 1468 mm | 4923 x 1852 x 1468 mm |
Radstand | 2939 mm | 2939 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1616 / 1619 mm | 1616 / 1619 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,5 m | |
Ladekantenhöhe | 660 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1505 / 1505 / – mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 950 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | |
Normsitzraum | 745 mm | |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 820 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 370 l | 370 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2060 kg | 1985 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2105 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,1 / 50,9 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2700 kg | 2625 kg |
ZuladungHersteller | 640 kg | 640 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y | |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s | |
0-80 km/hMesswert | 4,1 s | |
0-100 km/hMesswert | 6,0 s | |
0-120 km/hMesswert | 8,3 s | |
0-130 km/hMesswert | 9,7 s | |
0-140 km/hMesswert | 11,2 s | |
0-160 km/hMesswert | 14,7 s | |
0-180 km/hMesswert | 19,3 s | |
0-200 km/hMesswert | 25,9 s | |
0-100 km/hHersteller | 5,7 s | |
60-100 km/h | 3,4 s | |
80-120 km/h | 4,2 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,2 m / 10,9 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 59,9 m / 10,9 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 60,9 m / 10,7 m/s² | |
190-0 km/h | 131,1 m / k.A. | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,5 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,8 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,1 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 127,7 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 72 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 3846 km | 50 l / 3333 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 1,3 l/100 km | – / – / 1,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 34 g/km | 35 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 176 g/km | |
Reichweite Elektrorunde | 39 km | |
Ladeenergie bei Volladung | 10,7 kWh | |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,50 h | |
Testverbrauch elektrisch | 27,50 kWh/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 55.638 € | 55.960 € |