Mercedes E 330 e und E 300 de - Plug-in-Hybride im Test (Technische Daten)

Mercedes E 300 e, Mercedes E 300 de, Exterieur
Mercedes E 330 e und E 300 de im Test: Benzin oder Diesel - Welcher Hybrid passt besser? Neben dem Benziner E 300 e bietet Mercedes auch den Diesel E 300 de als Plug-in-Hybrid an. Welches Konzept überzeugt mehr?
Mercedes E 330 e und E 300 de im Test: Technische Daten
Mercedes E 300 de Mercedes E 300 e Avantgarde
Testwagen
Baujahr 02/2019 bis 07/2020 06/2019 bis 07/2020
Testdatum 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 90 kW 90 kW
E-Motor max. Drehmoment 440 Nm 440 Nm
Reichweite rein elektrisch 54 km 50 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,5 kWh 13,5 kWh
AufladezeitHersteller 5,0 h 5,0 h
Systemleistung 225 kW / 306 PS 235 kW / 320 PS
Systemdrehmoment 700 Nm 700 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4923 x 1852 x 1468 mm 4923 x 1852 x 1468 mm
Radstand 2939 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1616 / 1619 mm 1616 / 1619 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 370 l 370 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2060 kg 1985 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2105 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,1 / 50,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2700 kg 2625 kg
ZuladungHersteller 640 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s
0-130 km/hMesswert 9,7 s
0-140 km/hMesswert 11,2 s
0-160 km/hMesswert 14,7 s
0-180 km/hMesswert 19,3 s
0-200 km/hMesswert 25,9 s
0-100 km/hHersteller 5,7 s
60-100 km/h 3,4 s
80-120 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,9 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 131,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 3846 km 50 l / 3333 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,3 l/100 km – / – / 1,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 34 g/km 35 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 176 g/km
Reichweite Elektrorunde 39 km
Ladeenergie bei Volladung 10,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 1,50 h
Testverbrauch elektrisch 27,50 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 55.638 € 55.960 €