Mercedes E 350 Bluetec im Test: Technische Daten
| Mercedes E 350 Bluetec | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2013 bis 07/2014 |
| Testdatum | 02/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,7 bar) |
| Leistung | 185 kW / 252 PS bei 3600 U/min |
| max. Drehmoment | 620 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
| Achsantrieb | 2,24:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4879 x 1854 x 1474 mm |
| Radstand | 2874 mm |
| Spurweite | 1598 / 1614 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Innenbreite | 1510 / 1500 / – mm |
| Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 545 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 600 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1885 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1918 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2440 kg |
| Zuladung | 555 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,4:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,2 s |
| 0-130 km/h | 10,9 s |
| 0-140 km/h | 12,6 s |
| 0-160 km/h | 16,6 s |
| 0-180 km/h | 21,9 s |
| 0-200 km/h | 28,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 190-0 km/h | 130,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Slalom 18 m | 60,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 46 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1113 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,7 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 138 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,36 g/km |
| NOX | 0,072 g/km |
| HC + NOX | 0,11 g/km |
