Mercedes E 350 Bluetec im Test (Technische Daten)

Mercedes E 350 Bluetec, Frontansicht
Mercedes E 350 Bluetec im Test: So gut ist die Neungang-Automatik Beim Daimler legen sie gleich zwei Gänge zu. Aus der Automatik 7G-Tronic wird die 9G-Tronic mit größerer Spreizung, feinerer Abstufung, mehr Komfort und Effizienz. Wir haben den Mercedes E 350 Bluetec getestet.
Mercedes E 350 Bluetec im Test: Technische Daten
Mercedes E 350 Bluetec
Testwagen
Baujahr 09/2013 bis 07/2014
Testdatum 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2987 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 185 kW / 252 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 2,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4879 x 1854 x 1474 mm
Radstand 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1598 / 1614 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 545 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm
Sitzraum 600 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1885 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1918 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,1 / 46,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2440 kg
ZuladungHersteller 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s
0-130 km/hMesswert 10,9 s
0-140 km/hMesswert 12,6 s
0-160 km/hMesswert 16,6 s
0-180 km/hMesswert 21,9 s
0-200 km/hMesswert 28,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,5 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1113 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,7 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 138 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
CO 0,36 g/km
NOX 0,072 g/km
HC + NOX 0,11 g/km
Kosten
Grundpreis 54.948 €