Mercedes E 400 d All-Terrain im Test (Technische Daten)

Mercedes E 400 d All-Terrain
Mercedes E 400 d All-Terrain im Test: Zwischen Kombi und SUV Zu Unrecht wenig beachtet, kurvt diese Variante zwischen Kombi und SUV herum – jetzt auch mit 340-PS-Diesel. Test.
Mercedes E 400 d All-Terrain im Test: Technische Daten
Mercedes E 400 d T All-Terrain 4 Matic All-Terrain
Testwagen
Baujahr 10/2018 bis 07/2020
Testdatum 12/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4947 x 1861 x 1497 mm
Radstand 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1604 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 136 mm
Ladekantenhöhe 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1055 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1640 x 920 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 760 x 920 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 640 bis 1820 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2055 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2039 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2690 kg
ZuladungHersteller 635 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s
0-130 km/hMesswert 8,8 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s
0-160 km/hMesswert 13,1 s
0-180 km/hMesswert 16,9 s
0-200 km/hMesswert 22,1 s
60-100 km/h 2,9 s
80-120 km/h 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,7 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 168 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 70.805 €
Mittelklasse Tests Peugeot 508 Kosten und Realverbrauch Peugeot 508 SW PureTech 180

Der 39.350 Euro teure Kia tritt zum Verbrauchs-Check an.