Best Cars-Sieger Mercedes E 400 e 4Matic im Test: Technische Daten
| Mercedes E 400 e 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2023 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 3200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 95 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 109 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,4 kWh |
| Energiegehalt netto | 19,5 kWh |
| Aufladezeit | 6,5 h |
| Systemleistung | 280 kW / 381 PS |
| Systemdrehmoment | 650 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 2,82:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4949 x 1880 x 1468 mm |
| Radstand | 2961 mm |
| Spurweite | 1634 / 1648 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 85 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2245 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2261 kg |
| Gewichtsverteilung | 45,7 / 54,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2860 kg |
| Zuladung | 615 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s |
| 0-130 km/h | 8,4 s |
| 0-140 km/h | 9,7 s |
| 0-160 km/h | 12,5 s |
| 0-180 km/h | 15,9 s |
| 0-200 km/h | 20,4 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 106 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 22,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,60 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
