Mercedes E 450 Cabrio im Test: Technische Daten
| Mercedes E 450 Cabrio 4Matic Avantgarde | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 06/2023 |
| Testdatum | 07/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 16 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
| Einbauort Motor 2 | vorn |
| Leistung Motor 2 | 10 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 270 kW / 367 PS |
| Systemdrehmoment | 500 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4835 x 1860 x 1430 mm |
| Radstand | 2873 mm |
| Spurweite | 1605 / 1609 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 98 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1315 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 540 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 285 bis 310 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2040 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2047 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2550 kg |
| Zuladung | 510 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,8 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,3 s |
| 0-130 km/h | 8,5 s |
| 0-140 km/h | 9,9 s |
| 0-160 km/h | 12,9 s |
| 0-180 km/h | 16,7 s |
| 0-200 km/h | 21,2 s |
| 60-100 km/h | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 804 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,4 / 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 187 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 223 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
