Mercedes E-Klasse und BMW 5er im Test (Technische Daten)

Mercedes E-Klasse, BMW 5er
Mercedes E-Klasse und BMW 5er im Test: Reichen vier Zylinder im Premium-Segment? Mercedes E-Klasse und BMW 5er treten mit Basismotorisierung zum Test an. Werden Sie dem Premium Anspruch gerecht?
Mercedes E-Klasse und BMW 5er im Test: Technische Daten
Mercedes E 200 BMW 520i Luxury Line
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 07/2020
Testdatum 12/2021 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 10,0:1 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 145 kW / 197 PS bei 6100 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1650 U/min 290 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 10 kW 8 kW
E-Motor max. Drehmoment 150 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,9 kWh 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V
Systemleistung 145 kW / 197 PS 135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment 320 Nm 290 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4935 x 1852 x 1460 mm 4963 x 1868 x 1479 mm
Radstand 2939 mm 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1604 / 1604 mm 1605 / 1630 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 97 mm 144 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm 1045 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 745 mm 780 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l 530 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1700 kg 1685 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1770 kg 1683 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,1 / 47,9 % 51,0 / 49,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2360 kg 2285 kg
ZuladungHersteller 660 kg 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,3 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 5,6 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s 8,1 s
0-120 km/hMesswert 11,1 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,1 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 15,4 s 16,0 s
0-160 km/hMesswert 20,8 s 22,2 s
0-180 km/hMesswert 28,4 s 30,4 s
0-200 km/hMesswert 39,5 s 42,2 s
60-100 km/h 4,5 s 4,6 s
80-120 km/h 5,8 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 56,5 m / 11,5 m/s² 60,1 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h 64,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h 64,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A) 37 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 588 km 68 l / 1283 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,3 / 8,5 l/100 km 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 151 g/km 120 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km 186 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B A
Kosten
Grundpreis 51.468 € 55.750 €
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