Mercedes E 200 T, Volvo V90, VW Passat Variant
Mercedes E-Klasse, VW Passat, Volvo V90 im Test: Hat der günstige Passat gegen teure Kombis Chancen? Viel Auto, wenig Motor: Nach dieser Rezeptur funktionieren die Einstiegsversionen von E-Klasse Kombi und Volvo V90. Mit 150 PS zielen die Luxusliner auch auf Käufer eines VW Passat, die sich etwas mehr gönnen wollen. Lohnt der Mehrpreis?

Kombis im Vergleichstest: Technische Daten

Mercedes E 200 d T Exclusive VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Comfortline Volvo V90 D3 Momentum
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 04/2017 11/2014 bis 11/2017 10/2016 bis 07/2020
Testdatum 03/2017 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1 1968 cm³ / 16,5:1 1969 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3200 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1400 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 3,58
II. 2,05
III. 1,27
IV. 0,84
V. 0,62
VI. 0,51
R. 2,83
Achsantrieb 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4933 x 1852 x 1475 mm 4767 x 1832 x 1516 mm 4936 x 1879 x 1475 mm
Radstand 2939 mm 2786 mm 2941 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1609 mm 1578 / 1562 mm 1628 / 1629 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m 11,4 / 11,4 m 11,8 / 12,0 m
Bodenfreiheit 112 mm 145 mm 152 mm
Ladekantenhöhe 585 mm 620 mm 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1900 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1505 / – mm 1520 / 1500 / – mm 1535 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1000 mm 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1055 / 985 / – mm 1040 / 1000 / – mm 990 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 520 / 510 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 735 mm 800 mm 810 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm 960 bis 1160 mm 890 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 680 bis 890 mm 680 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 820 mm 465 / 840 mm 480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1640 x 920 x 670 mm 1660 x 850 x 700 mm 1580 x 810 x 675 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 760 x 920 x 670 mm 660 x 850 x 700 mm 570 x 810 x 675 mm
KofferraumvolumenVDA 640 bis 1820 l 650 bis 1780 l 560 bis 1526 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1780 kg 1503 kg 1744 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1895 kg 1541 kg 1747 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,1 / 49,9 % 58,3 / 41,7 % 55,1 / 44,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2450 kg 2060 kg 2260 kg
ZuladungHersteller 670 kg 557 kg 516 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sportmaxx RT2 Continental Sport Contact 5 Michelin Primacy
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,3 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 4,1 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 6,4 s 7,1 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s 9,2 s 10,3 s
0-120 km/hMesswert 13,7 s 12,9 s 14,9 s
0-130 km/hMesswert 16,3 s 16,0 s 17,7 s
0-140 km/hMesswert 19,9 s 18,5 s 20,7 s
0-160 km/hMesswert 29,3 s 25,1 s 29,4 s
0-180 km/hMesswert 43,7 s 39,0 s
60-100 km/h 5,5 s 5,1 s 5,9 s
80-120 km/h 7,5 s 6,5 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h 218 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 35,9 m / 10,7 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 58,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 56,7 m / 11,5 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
160-0 km/h 88,4 m / k.A. 93,6 m / k.A. 87,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 65,1 km/h 61,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,6 km/h 65,5 km/h 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 131,6 km/h 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h 132,4 km/h 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 71 dB(A) 46 / 73 dB(A) 47 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A) 72 / 72 dB(A) 73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1162 km 66 l / 1571 km 55 l / 1145 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,5 / 3,9 / 4,3 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,2 l/100 km 5,7 / 4,3 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km 110 g/km 126 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 4,9 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 6,8 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,9 l/100 km 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km 179 g/km 192 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+ A A
Kosten
Grundpreis 51.581 € 34.750 € 48.350 €