Mercedes E 250 CGI: Technische Daten
| Mercedes E 250 BlueEFFICIENCY Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2009 bis 06/2011 |
| Testdatum | 03/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1796 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 310 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,95 II. 2,42 III. 1,49 IV. 1,00 V. 0,83 R. 3,15 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4698 x 1786 x 1397 mm |
| Radstand | 2760 mm |
| Spurweite | 1538 / 1544 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Innenbreite | 1465 / 1325 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 885 / – mm |
| Sitztiefe | 535 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 935 bis 1175 mm |
| Sitzraum | 555 bis 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1575 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1598 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg |
| Zuladung | 470 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 |
| Reifen | 235/45 R 17 W / 255/40 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 10,9 s |
| 0-130 km/h | 12,5 s |
| 0-140 km/h | 14,3 s |
| 0-160 km/h | 18,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 170-0 km/h | 106,0 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,7 km/h |
| Slalom 18 m | 59,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 57 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 57 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 786 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 5,7 / 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 175 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,258 g/km |
| HC | 0,029 g/km |
| NOX | 0,031 g/km |
