Mercedes E250 CGI im Test: Coupé mit Turbo-Vierzylinder (Technische Daten)

Mercedes E 250 CGI Coupé
Mercedes E250 CGI im Test: Coupé mit Turbo-Vierzylinder Im Vierzylinder-Benziner des Mercedes E 250 CGI Coupé koalieren Direkteinspritzung und Turbolader. Ob dabei neben 204 PS auch ein harmonischer Eindruck entsteht, klärt der Test.
Mercedes E 250 CGI: Technische Daten
Mercedes E 250 BlueEFFICIENCY Coupé
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 06/2011
Testdatum 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1796 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,95
II. 2,42
III. 1,49
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,15
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4698 x 1786 x 1397 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1325 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 885 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 535 / 520 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 935 bis 1175 mm
Sitzraum 555 bis 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 450 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1598 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3
Reifenvorn / hinten 235/45 R 17 W / 255/40 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s
0-120 km/hMesswert 10,9 s
0-130 km/hMesswert 12,5 s
0-140 km/hMesswert 14,3 s
0-160 km/hMesswert 18,7 s
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 106,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 57 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 57 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 786 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 5,7 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 175 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,3 l/100 km
Testverbrauch 9,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,258 g/km
HC 0,029 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 46.142 €