Mercedes EQA 250 und VW ID.3 im Test: Technische Daten
| Mercedes EQA 250 | VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) Pro Max | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 02/2021 bis 02/2025 | 06/2020 bis 05/2021 |
| Testdatum | 05/2021 | 03/2021 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | - | hinten / quer |
| max. Drehmoment | - | 310 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 140 kW | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 385 Nm | 310 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 62,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 66,5 kWh | - |
| Batteriespannung | 367 V | 408 V |
| Aufladezeit | 0,5 bis 32,0 h | 0,6 bis 29,8 h |
| Systemleistung | 140 kW / 190 PS | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 385 Nm | 310 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4463 x 1834 x 1612 mm | 4261 x 1809 x 1568 mm |
| Radstand | 2729 mm | 2770 mm |
| Spurweite | 1588 / 1589 mm | 1536 / 1513 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,0 m | 10,1 / 10,1 m |
| Bodenfreiheit | 151 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 690 mm | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1995 mm | 1850 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1455 / – mm | 1445 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 955 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 615 bis 870 mm | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 840 mm | 560 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1200 x 930 x 715 mm | - |
| Quadermaß klein | 360 x 930 x 715 mm | - |
| Kofferraumvolumen | 340 bis 1320 l | 385 bis 1267 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2045 kg | 1805 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1980 kg | 1816 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % | 49,9 / 50,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg | 2270 kg |
| Zuladung | 425 kg | 465 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Bridgestone Turanza Eco |
| Reifen | 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T | 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,2 s | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 8,4 s | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s | 10,5 s |
| 0-130 km/h | 13,9 s | 12,4 s |
| 0-140 km/h | 16,2 s | 14,6 s |
| 0-160 km/h | 25,8 s | 20,8 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s | 5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,3 km/h | 62,9 km/h |
| Slalom 18 m | 63,5 km/h | - |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 129,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | - |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 15,7 kWh/100 km | 14,5 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,9 kWh/100 km | 15,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,1 kWh/100 km | 26,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,5 kWh/100 km | 31,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,0 kWh/100 km | 25,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 363 km | 391 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 72,1 kWh | 62,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,50 h | k.A. / 5,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,90 kWh/100 km | 15,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A+ |
