Mercedes EQA 250 und VW ID.3 im Test (Technische Daten)

Mercedes EQA 250, VW ID.3, Exterieur
Mercedes EQA 250 und VW ID.3 im Test: Das Kompaktstromer-Duell Mit EQA und ID.3 bringen Mercedes und VW zwei neue Einstiegsmodelle auf den E-Auto-Markt. Welcher Kompaktstromer überzeugt mehr?
Mercedes EQA 250 und VW ID.3 im Test: Technische Daten
Mercedes EQA 250 VW ID.3 Pro Performance (58 kWh) Pro Max
Testwagen
Baujahr ab 02/2021 06/2020 bis 05/2021
Testdatum 05/2021 03/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer
max. Drehmoment 310 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 140 kW 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 385 Nm 310 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 66,5 kWh 62,0 kWh
Energiegehalt netto 66,5 kWh
Batteriespannung 367 V 408 V
AufladezeitHersteller 32,0 h 0,6 bis 29,8 h
Systemleistung 140 kW / 190 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 385 Nm 310 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4463 x 1834 x 1620 mm 4261 x 1809 x 1568 mm
Radstand 2729 mm 2770 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1584 mm 1536 / 1513 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,0 m 10,1 / 10,1 m
Bodenfreiheit 154 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1995 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1455 / – mm 1445 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 955 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 740 mm 730 mm
Knickmaß 910 bis 1150 mm 910 bis 1160 mm
Sitzraum 615 bis 870 mm 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 840 mm 560 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1200 x 930 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 930 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 340 bis 1320 l 385 bis 1267 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2040 kg 1805 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1980 kg 1816 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,8 / 47,2 % 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2470 kg 2270 kg
ZuladungHersteller 430 kg 465 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 750 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Bridgestone Turanza Eco
Reifenvorn / hinten 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T 215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 10,5 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s 12,4 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 14,6 s
0-160 km/hMesswert 25,8 s 20,8 s
60-100 km/h 4,5 s 4,0 s
80-120 km/h 5,9 s 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,4 m / 10,6 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,3 km/h 62,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 15,7 kWh/100 km 14,5 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 19,9 kWh/100 km 15,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 28,1 kWh/100 km 26,4 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 35,5 kWh/100 km 31,0 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 28,0 kWh/100 km 25,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 363 km 391 km
Ladeenergie bei Volladung 72,1 kWh 62,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,50 h k.A. / 5,50 h
Testverbrauch elektrisch 19,90 kWh/100 km 15,90 kWh/100 km
Effizienzklasse A+++ A+
Kosten
Grundpreis 50.777 € 47.105 €
Kompakt Tests Ford Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X Kosten und Realverbrauch Ford Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X

Der 44.600 Euro teure Ford Focus Turnier tritt zum Verbrauchs-Check an.