Mercedes EQC 400 4matic im Dauertest: Technische Daten
| Mercedes EQC | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2019 |
| Testdatum | 04/2021 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| max. Drehmoment | 760 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| Reichweite rein elektrisch | 421 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 80,0 kWh |
| Batteriespannung | 405 V |
| Aufladezeit | 0,6 bis 42,0 h |
| Systemleistung | 300 kW / 408 PS |
| Systemdrehmoment | 760 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4762 x 1884 x 1624 mm |
| Radstand | 2873 mm |
| Spurweite | 1624 / 1615 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,2 m |
| Böschungswinkel | 18° / 20° |
| Bodenfreiheit | 97 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 625 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1440 x 910 x 570 mm |
| Quadermaß klein | 570 x 910 x 570 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1460 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2495 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2476 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2940 kg |
| Zuladung | 445 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s |
| 0-130 km/h | 8,5 s |
| 0-140 km/h | 10,0 s |
| 0-160 km/h | 14,0 s |
| 0-180 km/h | 20,5 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,1 km/h |
| Slalom 18 m | 62,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 20,1 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 25,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 35,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 43,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 34,9 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 355 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 89,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 12,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 25,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
