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Mercedes EQC 400 4matic im Dauertest (Technische Daten)

Mercedes EQC 400 4matic
Mercedes EQC 400 4matic im Dauertest: Unsere Testbilanz nach einem Jahr Der vollelektrische Mercedes EQC sammelte 27.879 km in einem Jahr. 38 Fahrzeugführer stehen im Fahrtenbuch. Dauertest.
Mercedes EQC 400 4matic im Dauertest: Technische Daten
Mercedes EQC
Testwagen
Baujahr ab 07/2019
Testdatum 04/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
max. Drehmoment 760 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
Einbauort Motor 2 hinten
Reichweite rein elektrisch 421 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 80,0 kWh
Batteriespannung 405 V
AufladezeitHersteller 0,6 bis 42,0 h
Systemleistung 300 kW / 408 PS
Systemdrehmoment 760 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4762 x 1884 x 1624 mm
Radstand 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1624 / 1615 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 20°
Bodenfreiheit 97 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 970 bis 1200 mm
Sitzraum 625 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1440 x 910 x 570 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 910 x 570 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2476 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,1 / 51,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2940 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 7,1 s
0-130 km/hMesswert 8,5 s
0-140 km/hMesswert 10,0 s
0-160 km/hMesswert 14,0 s
0-180 km/hMesswert 20,5 s
60-100 km/h 2,5 s
80-120 km/h 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Strom-Verbrauch 20,1 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 25,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 35,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 43,9 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 34,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 355 km
Ladeenergie bei Volladung 89,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 12,00 h
Testverbrauch elektrisch 25,10 kWh/100 km
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 66.069 €