Mercedes EQC | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2019 |
Testdatum | 04/2021 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
max. Drehmoment | 760 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | vorn |
Einbauort Motor 2 | hinten |
Reichweite rein elektrisch | 421 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 80,0 kWh |
Batteriespannung | 405 V |
AufladezeitHersteller | 0,6 bis 42,0 h |
Systemleistung | 300 kW / 408 PS |
Systemdrehmoment | 760 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4762 x 1884 x 1624 mm |
Radstand | 2873 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1624 / 1615 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 11,2 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 18° / 20° |
Bodenfreiheit | 97 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
Sitzraum | 625 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 650 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1440 x 910 x 570 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 570 x 910 x 570 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 bis 1460 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2495 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2476 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,1 / 51,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2940 kg |
ZuladungHersteller | 445 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,5 s |
0-100 km/hMesswert | 5,0 s |
0-120 km/hMesswert | 7,1 s |
0-130 km/hMesswert | 8,5 s |
0-140 km/hMesswert | 10,0 s |
0-160 km/hMesswert | 14,0 s |
0-180 km/hMesswert | 20,5 s |
60-100 km/h | 2,5 s |
80-120 km/h | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,8 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,6 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,1 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 126,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Strom-Verbrauch | 20,1 kWh/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 25,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 35,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 43,9 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 34,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 355 km |
Ladeenergie bei Volladung | 89,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 12,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 25,10 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 66.069 € |