Mercedes EQE 350+ im Test : Technische Daten
| Mercedes EQE 350+ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2022 bis 07/2022 |
| Testdatum | 06/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| max. Drehmoment | 565 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 215 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 565 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 396 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 215 kW / 292 PS |
| Systemdrehmoment | 565 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4946 x 1961 x 1510 mm |
| Radstand | 3120 mm |
| Spurweite | 1632 / 1642 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,7 m |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 880 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 830 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 680 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,0 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2355 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2351 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2880 kg |
| Zuladung | 525 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero ELECT |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 11,4 s |
| 0-160 km/h | 15,0 s |
| 0-180 km/h | 19,5 s |
| 0-200 km/h | 25,2 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 26,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 26,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 546 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 102,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 9,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
