Mercedes EQE 500 4Matic SUV gegen Nio EL7: Technische Daten
| Mercedes EQE SUV 500 4Matic | Nio EL7 100 kWh | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 05/2023 | ab 10/2022 |
| Testdatum | 06/2023 | 06/2023 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 96,0 kWh | 100,0 kWh |
| Batteriespannung | 329 V | - |
| Aufladezeit | 0,5 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 300 kW / 408 PS | 480 kW / 653 PS |
| Systemdrehmoment | 858 Nm | 850 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 5 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4863 x 1931 x 1685 mm | 4912 x 1987 x 1720 mm |
| Radstand | 3030 mm | 2960 mm |
| Spurweite | 1654 / 1659 mm | 1668 / 1672 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,4 m | 12,7 / 12,7 m |
| Bodenfreiheit | 131 mm | 158 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1870 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm | 1550 / 1520 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1065 mm |
| Innenhöhe | 990 / 970 / – mm | 1020 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm | 800 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 920 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm | 680 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 700 / 850 mm | 720 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 810 x 680 mm | 1510 x 900 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 470 x 810 x 680 mm | 470 x 900 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 bis 1675 l | 570 bis 1545 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2610 kg | 2366 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2585 kg | 2442 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % | 48,4 / 51,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3115 kg | 2890 kg |
| Zuladung | 505 kg | 524 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Pirelli P Zero Elect |
| Reifen | 265/40 R 21 H / 265/40 R 21 H | 265/45 R 21 Y / 265/45 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 4,8 s | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s | 5,1 s |
| 0-130 km/h | 7,8 s | 5,9 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s | 6,8 s |
| 0-160 km/h | 11,8 s | 9,0 s |
| 0-180 km/h | 15,3 s | 12,2 s |
| 0-200 km/h | 19,6 s | 17,1 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s | 1,7 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,4 km/h | 59,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 125,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 9,6 kWh/100 km | – / – / 10,8 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 22,6 kWh/100 km | 23,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 29,2 kWh/100 km | 33,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 41,9 kWh/100 km | 45,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 30,1 kWh/100 km | 33,7 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 120 g/km | 135 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 451 km | 419 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 102,0 kWh | 100,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,75 h | k.A. / 9,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,60 kWh/100 km | 23,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A |
