BMW i7 gegen Mercedes EQS : Technische Daten
| BMW i7 xDrive60 | Mercedes EQS 580 4Matic | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 04/2022 | 08/2021 bis 12/2023 |
| Testdatum | 01/2023 | 01/2023 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| Einbauort Motor 2 | hinten | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 380 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 105,7 kWh | - |
| Energiegehalt netto | 102,0 kWh | - |
| Batteriespannung | 376 V | 396 V |
| Aufladezeit | 55,5 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 400 kW / 544 PS | 385 kW / 523 PS |
| Systemdrehmoment | 380 Nm | 855 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5391 x 1950 x 1544 mm | 5216 x 1926 x 1512 mm |
| Radstand | 3215 mm | 3210 mm |
| Spurweite | 1662 / 1683 mm | 1667 / 1682 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,4 m | 10,9 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 136 mm | 134 mm |
| Ladekantenhöhe | 720 mm | 755 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1540 / – mm | 1570 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 780 mm | 965 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1010 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 840 mm | 880 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 910 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 740 bis 1.000 mm | 740 bis 990 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 850 mm | 545 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 l | 610 bis 1770 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2715 kg | 2585 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2679 kg | 2607 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % | 49,4 / 50,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3250 kg | 3175 kg |
| Zuladung | 535 kg | 590 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 750 kg |
| Dachlast | 80 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / ja | 13,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 285/35 R 21 Y | 265/40 R 21 H / 265/40 R 21 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s | 4,2 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s | 5,7 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s | 6,5 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s | 7,4 s |
| 0-160 km/h | 9,8 s | 9,6 s |
| 0-180 km/h | 12,6 s | 12,4 s |
| 0-200 km/h | 18,1 s | 16,0 s |
| 0-220 km/h | 22,0 s | - |
| 60-100 km/h | 2,1 s | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 33,4 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,4 km/h | 67,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 139,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 26,2 kWh/100 km | 25,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 35,9 kWh/100 km | 34,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,7 kWh/100 km | 35,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 35,0 kWh/100 km | 33,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 133 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 427 km | 478 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 112,0 kWh | 120,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,15 h | k.A. / 11,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 26,20 kWh/100 km | 25,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A+++ |
