Mercedes EQT Premium Plus im Test: Technische Daten
| Mercedes EQT Standard PREMIUM PLUS | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2023 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 90 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 245 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt netto | 45,0 kWh |
| Aufladezeit | 0,6 h |
| Systemleistung | 90 kW / 122 PS |
| Systemdrehmoment | 245 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4498 x 1859 x 1819 mm |
| Radstand | 2716 mm |
| Spurweite | 1585 / 1606 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,6 m |
| Ladekantenhöhe | 580 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1525 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1180 mm |
| Innenhöhe | 1530 / 1040 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 580 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 700 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1470 x 885 x 1100 mm |
| Quadermaß klein | 660 x 885 x 1100 mm |
| Kofferraumvolumen | 551 bis 1979 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1929 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1859 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg |
| Zuladung | 461 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 205/55 R 17 H / 205/55 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,0 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 8,2 s |
| 0-100 km/h | 12,5 s |
| 0-120 km/h | 18,9 s |
| 0-130 km/h | 23,0 s |
| 60-100 km/h | 7,4 s |
| 80-120 km/h | 10,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 14,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 21,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 20,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 82 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 349 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 49,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 14,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
