Mercedes EQV 300 im Test: Technische Daten
| Mercedes EQV 300 lang | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2021 bis 01/2024 |
| Testdatum | 07/2021 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 362 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 362 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 418 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 100,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 90,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,8 bis 10,0 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 362 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 10,21:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 3 / 6 (+2) |
| Außenmaße | 5140 x 1928 x 1901 mm |
| Radstand | 3200 mm |
| Spurweite | 1648 / 1648 mm |
| Wendekreis | 12,3 / 12,3 m |
| Ladekantenhöhe | 535 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1960 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1665 / 1575 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1200 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 1060 / 990 mm |
| Sitztiefe | 485 / 500 / 500 mm |
| Normsitzraum | 765 mm |
| Knickmaß | 905 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 735 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 865 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 2300 x 1120 x 1180 mm |
| Quadermaß mittel | 1410 x 1120 x 1180 mm |
| Quadermaß klein | 515 x 1120 x 1180 mm |
| Kofferraumvolumen | 1030 bis 4630 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2753 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2887 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3500 kg |
| Zuladung | 747 kg |
| Dachlast | 150 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
| Reifen | 245/50 R 18 H / 245/50 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,3 s |
| 0-60 km/h | 5,3 s |
| 0-80 km/h | 7,8 s |
| 0-100 km/h | 11,3 s |
| 0-120 km/h | 16,2 s |
| 0-130 km/h | 19,4 s |
| 0-140 km/h | 23,7 s |
| 0-160 km/h | 38,8 s |
| 60-100 km/h | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 8,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,7 m / 9,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 40,9 m / 9,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 51,2 km/h |
| Slalom 18 m | 51,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 112,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 112,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Strom-Verbrauch | 26,3 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 25,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 31,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 31,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 380 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 95,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 25,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
