Van

Mercedes EQV 300 im Test (Technische Daten)

Mercedes EQV 300, Exterieur
Mercedes EQV 300 im Test: Auch elektrisch erste Klasse? Ist der elektrisch angetriebene EQV genauso familien- und reisetauglich wie eine konventionelle V-Klasse? Klären wir im Test.
Mercedes EQV 300 im Test: Technische Daten
Mercedes EQV 300 lang
Testwagen
Baujahr ab 11/2021
Testdatum 07/2021
Antrieb
max. Drehmoment 362 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 362 Nm
Reichweite rein elektrisch 418 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 100,0 kWh
Energiegehalt netto 90,0 kWh
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 0,8 bis 10,0 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 362 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 10,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 3 / 6 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5140 x 1928 x 1901 mm
Radstand 3200 mm
Spurweitevorn / hinten 1648 / 1648 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 535 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1960 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1665 / 1575 mm
Breite zwischen Radkästen 1200 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1060 / 990 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 500 / 500 mm
Normsitzraum 765 mm
Knickmaß 905 bis 1100 mm
Sitzraum 735 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 865 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 2300 x 1120 x 1180 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 1410 x 1120 x 1180 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 515 x 1120 x 1180 mm
KofferraumvolumenVDA 1030 bis 4630 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2753 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2887 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,6 / 46,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3500 kg
ZuladungHersteller 747 kg
Dachlast 150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 245/50 R 18 H / 245/50 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,3 s
0-80 km/hMesswert 7,8 s
0-100 km/hMesswert 11,3 s
0-120 km/hMesswert 16,2 s
0-130 km/hMesswert 19,4 s
0-140 km/hMesswert 23,7 s
0-160 km/hMesswert 38,8 s
60-100 km/h 6,0 s
80-120 km/h 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,7 m / 9,5 m/s²
100-0 km/hwarm 40,9 m / 9,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 51,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 51,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 112,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 112,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 6,1 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 26,3 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 25,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 31,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 33,5 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 31,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 380 km
Ladeenergie bei Volladung 95,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 8,66 h
Testverbrauch elektrisch 25,00 kWh/100 km
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 71.388 €