Mercedes G 400 d im Test: Technische Daten
| Mercedes G 400 d | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 04/2024 |
| Testdatum | 06/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 3,45:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4606 x 1931 x 1969 mm |
| Radstand | 2890 mm |
| Spurweite | 1638 / 1638 mm |
| Wendekreis | 13,4 / 13,5 m |
| Böschungswinkel | 31° / 30° |
| Bodenfreiheit | 241 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1515 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 620 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 910 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 970 x 885 mm |
| Quadermaß klein | 620 x 970 x 885 mm |
| Kofferraumvolumen | 667 bis 1941 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2489 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2562 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3150 kg |
| Zuladung | 661 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 150 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Starrachse |
| Lenkübersetzung | 18,2:1 / 12,5:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Skorpion Zero |
| Reifen | 275/50 R 20 H / 275/50 R 20 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| 0-120 km/h | 9,2 s |
| 0-130 km/h | 10,9 s |
| 0-140 km/h | 12,7 s |
| 0-160 km/h | 17,4 s |
| 0-180 km/h | 25,6 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 316 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
