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Mercedes G 400 d im Test: Diesel ist die vernünftige Option (Technische Daten)

Mercedes G 400 d
Mercedes G 400 d im Test: Diesel ist die vernünftige Option Dieselantrieb - ernsthaft? In einem Geländewagen wie der G Klasse von Mercedes macht das Sinn. Test des 330 PS-SUV.
Mercedes G 400 d im Test: Technische Daten
Mercedes G 400 d
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 06/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4606 x 1931 x 1969 mm
Radstand 2890 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1638 mm
Wendekreislinks / rechts 13,4 / 13,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 31° / 30°
Bodenfreiheit 241 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1515 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1080 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 1000 bis 1150 mm
Sitzraum 620 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 910 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 970 x 885 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 620 x 970 x 885 mm
KofferraumvolumenVDA 667 bis 1941 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2489 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2562 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3150 kg
ZuladungHersteller 661 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Starrachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,2:1 / 12,5:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Skorpion Zero
Reifenvorn / hinten 275/50 R 20 H / 275/50 R 20 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s
0-130 km/hMesswert 10,9 s
0-140 km/hMesswert 12,7 s
0-160 km/hMesswert 17,4 s
0-180 km/hMesswert 25,6 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 64,6 m / 10,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
ams-Eco-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 316 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 118.256 €
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