Mercedes G 500 (2018) im Test: Technische Daten
| Mercedes G 500 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2018 bis 07/2020 |
| Testdatum | 06/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 310 kW / 422 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 610 Nm bei 2250 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 3,45:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4606 x 1931 x 1969 mm |
| Radstand | 2890 mm |
| Spurweite | 1638 / 1638 mm |
| Wendekreis | 13,4 / 13,5 m |
| Böschungswinkel | 31° / 30° |
| Bodenfreiheit | 241 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1515 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 620 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 910 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 970 x 885 mm |
| Quadermaß klein | 620 x 970 x 885 mm |
| Kofferraumvolumen | 667 bis 1941 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2429 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2522 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3150 kg |
| Zuladung | 721 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 150 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Starrachse |
| Lenkübersetzung | 18,2:1 / 12,5:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Scorpion Zero Allterrain |
| Reifen | 275/50 R 20 V / 275/50 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,2 s |
| 0-130 km/h | 9,5 s |
| 0-140 km/h | 10,9 s |
| 0-160 km/h | 14,7 s |
| 0-180 km/h | 19,9 s |
| 60-100 km/h | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,7 m / 9,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,8 m / 9,9 m/s² |
| 160-0 km/h | 97,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 52,9 km/h |
| Slalom 18 m | 53,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 106,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 107,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 652 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,4 / 10,3 / 11,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 263 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 19,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 15,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 370 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | E |
| CO | 0,47 g/km |
| HC | 0,037 g/km |
| NOX | 0,031 g/km |
