Mercedes-Benz G 500 Exterieur
Mercedes G 500 (W 464) im Test: Das kann die neue Gelände-Legende Kaum sind 39 Jahre vorbei, kommt schon ein neuer Mercedes G. Sie haben ihm alles mit auf den Weg gegeben, doch fürchten viele, er komme nicht an den alten ran. Im Test glätten wir mal die Wogen im G 500.

Mercedes G 500 (2018) im Test: Technische Daten

Mercedes G 500
Testwagen
Baujahr 01/2018 bis 07/2020
Testdatum 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 310 kW / 422 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 610 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4606 x 1931 x 1969 mm
Radstand 2890 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1638 mm
Wendekreislinks / rechts 13,4 / 13,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 31° / 30°
Bodenfreiheit 241 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1515 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1080 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 1000 bis 1150 mm
Sitzraum 620 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 910 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1400 x 970 x 885 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 620 x 970 x 885 mm
KofferraumvolumenVDA 667 bis 1941 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2429 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2522 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,9 / 47,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3150 kg
ZuladungHersteller 721 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Starrachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,2:1 / 12,5:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Scorpion Zero Allterrain
Reifenvorn / hinten 275/50 R 20 V / 275/50 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-130 km/hMesswert 9,5 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,7 s
0-180 km/hMesswert 19,9 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 65,7 m / 9,9 m/s²
130-0 km/hwarm 65,8 m / 9,9 m/s²
160-0 km/h 97,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 52,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 53,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 106,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 107,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 652 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,4 / 10,3 / 11,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 263 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 15,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 19,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 15,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 370 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E
CO 0,47 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 110.206 €