Mercedes G 500 im Best Cars-Test: Technische Daten
| Mercedes G 500 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2024 |
| Testdatum | 08/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 330 kW / 449 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 560 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 15 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4606 x 1931 x 1969 mm |
| Radstand | 2890 mm |
| Spurweite | 1637 / 1638 mm |
| Wendekreis | 13,4 / 13,5 m |
| Böschungswinkel | 31° / 30° |
| Bodenfreiheit | 241 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1515 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 620 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 910 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 970 x 885 mm |
| Quadermaß klein | 620 x 970 x 885 mm |
| Kofferraumvolumen | 667 bis 1941 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2485 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2541 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,8 / 48,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3200 kg |
| Zuladung | 715 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Starrachse |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK 520 |
| Reifen | 275/50 R 20 V / 275/50 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s |
| 0-130 km/h | 8,7 s |
| 0-140 km/h | 10,0 s |
| 0-160 km/h | 13,2 s |
| 0-180 km/h | 18,0 s |
| 0-200 km/h | 24,7 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 256 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
