Mercedes G 580 EQ im Test: Technische Daten
| Mercedes G 580 EQ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2024 |
| Testdatum | 02/2025 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 4 |
| E-Motor Leistung | 15 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
| max. Drehmoment Motor 4 | 291 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt netto | 116,0 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 432 kW / 587 PS |
| Systemdrehmoment | 1164 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4624 x 1931 x 1986 mm |
| Radstand | 2890 mm |
| Spurweite | 1637 / 1637 mm |
| Wendekreis | 13,4 / 13,5 m |
| Böschungswinkel | 32° / 31° |
| Bodenfreiheit | 251 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Innenbreite | 1515 / 1515 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 620 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 910 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 970 x 885 mm |
| Quadermaß klein | 620 x 970 x 885 mm |
| Kofferraumvolumen | 620 bis 1990 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 3085 kg |
| Leergewicht Testwagen | 3117 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3500 kg |
| Zuladung | 415 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Starrachse |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Falken Azenis FK520 |
| Reifen | 275/50 R 20 V / 275/50 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 7,1 s |
| 0-140 km/h | 8,1 s |
| 0-160 km/h | 10,6 s |
| 0-180 km/h | 21,6 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 108,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 33,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 39,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 54,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 38,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 154 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 405 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 126,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 11,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 31,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
