Mercedes GLA, Mini Countryman: Technische Daten
| Mercedes GLA 250 e | Mini Countryman Cooper SE All4 Essential Trim | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 02/2020 bis 06/2023 | 07/2020 bis 09/2023 |
| Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min | 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm | 220 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | hinten |
| E-Motor Leistung | 75 kW | 70 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm | 165 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 63 km | 61 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 15,6 kWh | 10,0 kWh |
| Batteriespannung | - | 295 V |
| Aufladezeit | 7,5 h | 5,0 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 162 kW / 220 PS |
| Systemdrehmoment | 450 Nm | 385 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4410 x 1834 x 1611 mm | 4297 x 1822 x 1559 mm |
| Radstand | 2729 mm | 2670 mm |
| Spurweite | 1605 / 1606 mm | 1563 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,2 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 143 mm | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm | 1875 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1455 / – mm | 1440 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1055 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 620 bis 880 mm | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 835 mm | 570 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1200 x 895 x 685 mm | 1240 x 795 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 895 x 685 mm | 310 x 795 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 bis 1385 l | 405 bis 1275 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1780 kg | 1790 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1800 kg | 1776 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,0 / 43,0 % | 52,6 / 47,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2295 kg | 2270 kg |
| Zuladung | 515 kg | 480 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 7,3 s | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,9 s | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 11,5 s | 11,3 s |
| 0-140 km/h | 13,5 s | 14,5 s |
| 0-160 km/h | 18,6 s | 23,3 s |
| 0-180 km/h | 25,4 s | - |
| 60-100 km/h | 3,8 s | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 196 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,9 m / 11,4 m/s² | 63,6 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 63,0 m / 10,3 m/s² |
| 140-0 km/h | 66,2 m / k.A. | 74,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,0 km/h | 62,0 km/h |
| Slalom 18 m | 61,2 km/h | 63,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 127,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 129,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 76 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 kWh/100 km | 7,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 kWh/100 km | 8,6 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 kWh/100 km | 10,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 kWh/100 km | 8,6 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 42 km | 32 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,6 kWh | 10,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,75 h | k.A. / 3,10 h |
| Testverbrauch elektrisch | 30,00 kWh/100 km | 33,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
