BMW 128ti, Ford Focus ST, VW Golf GTI
Mercedes GLA, Mini Countryman: Wer passt zu wem? Zwei SUV im Vergleich. Für wen lohnt sich so ein Plug-in-Hybrid im kompakten Format überhaupt? Welcher passt am besten zu wem?

Mercedes GLA, Mini Countryman: Technische Daten

Mercedes GLA 250 e Mini Countryman Cooper S E All4 Essential Trim
Testwagen
Baujahr ab 02/2020 ab 07/2020
Testdatum 02/2021 02/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1620 U/min 220 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn hinten
E-Motor Leistung 75 kW 70 kW
E-Motor max. Drehmoment 300 Nm 165 Nm
Reichweite rein elektrisch 63 km 61 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 15,6 kWh 10,0 kWh
Batteriespannung 295 V
AufladezeitHersteller 5,5 h 5,0 h
Systemleistung 160 kW / 218 PS 162 kW / 220 PS
Systemdrehmoment 450 Nm 385 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,56
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4410 x 1834 x 1611 mm 4297 x 1822 x 1559 mm
Radstand 2729 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1606 mm 1563 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 143 mm 165 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1950 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1455 / – mm 1440 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1055 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 965 / – mm 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 745 mm 720 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 835 mm 570 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1200 x 895 x 685 mm 1240 x 795 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 895 x 685 mm 310 x 795 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 385 bis 1385 l 405 bis 1275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1775 kg 1790 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1800 kg 1776 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,0 / 43,0 % 52,6 / 47,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2295 kg 2270 kg
ZuladungHersteller 520 kg 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,9 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 11,5 s 11,3 s
0-140 km/hMesswert 13,5 s 14,5 s
0-160 km/hMesswert 18,6 s 23,3 s
0-180 km/hMesswert 25,4 s
60-100 km/h 3,8 s 3,7 s
80-120 km/h 4,7 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,3 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 56,9 m / 11,4 m/s² 63,6 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 58,0 m / 11,3 m/s² 63,0 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 66,2 m / k.A. 74,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,2 km/h 63,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,7 km/h 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A) 40 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,7 kWh/100 km – / – / 1,9 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 15,8 kWh/100 km 13,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 38 g/km 44 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 kWh/100 km 7,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 kWh/100 km 8,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 kWh/100 km 10,4 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,0 kWh/100 km 8,6 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 42 km 32 km
Ladeenergie bei Volladung 12,6 kWh 10,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 1,75 h k.A. / 3,10 h
Testverbrauch elektrisch 30,00 kWh/100 km 33,30 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 46.184 € 39.100 €