SUV

VW T-Roc gegen Mercedes GLA und Volvo XC40 im Test (Technische Daten)

Mercedes GLA 220 d 4Matic, VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion, Volvo XC40 D4 AWD, Exterieur
Mercedes GLA, VW T-Roc, Volvo XC40 im Test: Preiskampf der kompakten Diesel-SUV Der neue Mercedes GLA und der Volvo XC40 im Preisduell mit dem deutlich günstigeren VW T-Roc. Bekommt man auch mehr für's Geld?
Mercedes GLA, VW T-Roc, Volvo XC40 im Test: Technische Daten
Mercedes GLA 220 d 4Matic Progressive Volvo XC40 D4 AWD Momentum Pro VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Sport
Testwagen
Baujahr 02/2020 bis 11/2020 02/2020 bis 06/2020 09/2019 bis 03/2021
Testdatum 04/2020 04/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1 1969 cm³ / 15,8:1 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Diesel Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 17,56
II. 12,32
III. 8,09
IV. 5,67
V. 4,12
VI. 3,23
VII. 2,52
VIII. 1,99
R. 14,75
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4410 x 1834 x 1611 mm 4425 x 1863 x 1652 mm 4234 x 1819 x 1573 mm
Radstand 2729 mm 2702 mm 2593 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1606 mm 1601 / 1626 mm 1538 / 1539 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,2 m 10,7 / 10,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 22° 22° / 30° 16° / 19°
Bodenfreiheit 143 mm 205 mm 161 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1950 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1455 / – mm 1490 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1055 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 965 / – mm 1060 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 520 / 470 / – mm
Normsitzraum 745 mm 680 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm 900 bis 1160 mm
Sitzraum 620 bis 880 mm 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 835 mm 570 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1200 x 895 x 685 mm 1000 x 940 x 655 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 360 x 895 x 685 mm 180 x 940 x 655 mm
KofferraumvolumenVDA 425 bis 1420 l 460 bis 1336 l 392 bis 1237 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1670 kg 1735 kg 1556 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1724 kg 1554 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 % 60,0 / 40,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg 2250 kg 2070 kg
ZuladungHersteller 520 kg 515 kg 514 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3 Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s 9,4 s
0-130 km/hMesswert 12,3 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s 13,1 s
0-160 km/hMesswert 19,7 s 17,9 s
0-180 km/hMesswert 27,7 s 25,6 s
0-200 km/hMesswert 38,7 s
0-100 km/hHersteller 7,9 s
60-100 km/h 4,2 s 3,9 s
80-120 km/h 5,4 s 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h 180 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 59,7 m / 10,9 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,6 m / 10,8 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 92,1 m / k.A. 96,1 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,2 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,5 km/h 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 72 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 1000 km 54 l / 1080 km 55 l / 1100 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,7 / 5,1 l/100 km 5,7 / 4,6 / 5,0 l/100 km 5,8 / 4,5 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km 131 g/km 131 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 176 g/km 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B A B
Kosten
Grundpreis 44.782 € 47.350 € 36.023 €