Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test: Technische Daten
| Mercedes GLB 220d 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 01/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4634 x 1834 x 1697 mm |
| Radstand | 2829 mm |
| Spurweite | 1604 / 1604 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 18° / 18° |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 660 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1530 x 860 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 590 x 860 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 570 bis 1805 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1790 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1792 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s |
| 0-130 km/h | 13,2 s |
| 0-140 km/h | 15,7 s |
| 0-160 km/h | 21,8 s |
| 0-180 km/h | 32,6 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 176 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
