SUV

Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test (Technische Daten)

MercedesGLB 220 d 4Matic
Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test: Luxus-Kompakt-SUV zwischen GLA und GLC Zwar steht der GLB auf Basis der A-Klasse, doch er bietet enorm viel Platz und ist hochwertig verarbeitet. Wir haben ihn getestet.
Mercedes GLB 220 d 4Matic im Test: Technische Daten
Mercedes GLB 220d 4Matic Progressive
Testwagen
Baujahr ab 09/2019
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1950 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4634 x 1834 x 1658 mm
Radstand 2829 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1606 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 18°
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1930 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1045 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 770 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm
Sitzraum 660 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1530 x 860 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 590 x 860 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 570 bis 1805 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1846 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,7 / 43,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2250 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s
0-120 km/hMesswert 11,7 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,4 s
0-160 km/hMesswert 22,8 s
0-180 km/hMesswert 33,6 s
60-100 km/h 4,6 s
80-120 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 57,7 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 89,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1176 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,7 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 192 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 49.932 €
SUV Tests Ssangyong Rexton e-XDI 220 4 WD Sapphire Kosten und Realverbrauch Ssangyong Rexton e-XDI 220 4 WD Sapphire

Der Ssangyong Rexton e-XDI 220 4 WD tritt zum Verbrauchs-Check an.