Mercedes GLC 300 4Matic im Test : Technische Daten
| Mercedes GLC 300 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2022 |
| Testdatum | 11/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4716 x 1890 x 1647 mm |
| Radstand | 2888 mm |
| Spurweite | 1627 / 1640 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | 20° / 19° |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm |
| Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 620 bis 1530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1910 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1914 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg |
| Zuladung | 600 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,8 s |
| 0-130 km/h | 10,3 s |
| 0-140 km/h | 12,1 s |
| 0-160 km/h | 16,3 s |
| 0-180 km/h | 22,0 s |
| 0-200 km/h | 30,2 s |
| 60-100 km/h | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 4,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 209 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
