SUV

Mercedes GLC 300 Coupé und Range Rover Velar P250 im Test (Technische Daten)

Mercedes GLC 300 Coupé, Range Rover Velar P250, Exterieur
Mercedes GLC 300 Coupé und Range Rover Velar P250: Elegante Vierzylinder-SUV im Test Na, ihr zwei Hübschen, dann klären wir mal im Vergleichstest, wie elegant ihr den Alltag mit Zweiliter-Turbobenzinern meistert.
Mercedes GLC 300 Coupé und Range Rover Velar P250: Technische Daten
Mercedes GLC Coupé 300 4Matic Range Rover Velar P250 4WD
Testwagen
Baujahr 05/2019 bis 10/2020 03/2017 bis 11/2020
Testdatum 12/2019 12/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 10,5:1 1997 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1800 U/min 365 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 150 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 190 kW / 258 PS
Systemdrehmoment 370 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4731 x 1890 x 1600 mm 4803 x 2041 x 1685 mm
Radstand 2873 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1621 / 1621 mm 1640 / 1657 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 12,1 / 12,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 15° 26° / 27°
Bodenfreiheit 129 mm 213 mm
Wattiefe 600 mm
Rampenwinkel 21°
Ladekantenhöhe 820 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm 1550 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 945 / – mm 1025 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 780 mm 750 mm
Knickmaß 940 bis 1140 mm 1010 bis 1190 mm
Sitzraum 600 bis 830 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 840 mm 640 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 780 x 590 mm 1515 x 750 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 780 x 590 mm 500 x 750 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1400 l 673 bis 1731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1825 kg 1874 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1873 kg 1964 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 % 51,1 / 48,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2435 kg 2500 kg
ZuladungHersteller 610 kg 626 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 2400 kg 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel :1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo2 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 8,2 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s 11,3 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 13,1 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s 15,1 s
0-160 km/hMesswert 16,6 s 20,3 s
0-180 km/hMesswert 22,9 s 27,8 s
60-100 km/h 3,5 s 4,6 s
80-120 km/h 4,5 s 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 217 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s² 58,0 m / 11,3 m/s²
160-0 km/h 89,2 m / k.A. 90,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 59,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,0 km/h 59,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,5 km/h 124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A) 43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 929 km 82 l / 1064 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 6,0 / 7,1 l/100 km 9,1 / 6,7 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 161 g/km 177 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km 8,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,1 l/100 km 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,9 l/100 km 13,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km 11,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km 256 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 59.101 € 56.002 €