Mercedes GLC 300 Coupé, Range Rover Velar P250, Exterieur
Mercedes GLC 300 Coupé und Range Rover Velar P250: Elegante Vierzylinder-SUV im Test Na, ihr zwei Hübschen, dann klären wir mal im Vergleichstest, wie elegant ihr den Alltag mit Zweiliter-Turbobenzinern meistert.

Mercedes GLC 300 Coupé und Range Rover Velar P250: Technische Daten

Mercedes GLC Coupé 300 4Matic Range Rover Velar P250 4WD
Testwagen
Baujahr 05/2019 bis 10/2020 03/2017 bis 11/2020
Testdatum 12/2019 12/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 10,5:1 1997 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1800 U/min 365 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 150 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 190 kW / 258 PS
Systemdrehmoment 370 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4731 x 1890 x 1600 mm 4803 x 2041 x 1685 mm
Radstand 2873 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1621 / 1621 mm 1640 / 1657 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 12,1 / 12,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 15° 26° / 27°
Bodenfreiheit 129 mm 213 mm
Wattiefe 600 mm
Rampenwinkel 21°
Ladekantenhöhe 820 mm 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm 1550 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 945 / – mm 1025 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 480 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 780 mm 750 mm
Knickmaß 940 bis 1140 mm 1010 bis 1190 mm
Sitzraum 600 bis 830 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 840 mm 640 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 780 x 590 mm 1515 x 750 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 780 x 590 mm 500 x 750 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1400 l 673 bis 1731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1825 kg 1874 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1873 kg 1964 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 % 51,1 / 48,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2435 kg 2500 kg
ZuladungHersteller 610 kg 626 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 2400 kg 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel :1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 evo2 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y 255/50 R 20 W / 255/50 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 8,2 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s 11,3 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 13,1 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s 15,1 s
0-160 km/hMesswert 16,6 s 20,3 s
0-180 km/hMesswert 22,9 s 27,8 s
60-100 km/h 3,5 s 4,6 s
80-120 km/h 4,5 s 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 217 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s² 58,0 m / 11,3 m/s²
160-0 km/h 89,2 m / k.A. 90,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 59,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,0 km/h 59,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,5 km/h 124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A) 43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 929 km 82 l / 1064 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 6,0 / 7,1 l/100 km 9,1 / 6,7 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 161 g/km 177 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 l/100 km 8,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,1 l/100 km 10,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,9 l/100 km 13,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km 11,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km 256 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B C
Kosten
Grundpreis 59.101 € 56.002 €