Mercedes GLC 300 d und Audi Q5 50 TDI im Test: Technische Daten
| Mercedes GLC 300 d 4Matic | Audi Q5 50 TDI Quattro Advanced | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 12/2022 | 11/2020 bis 05/2023 |
| Testdatum | 03/2023 | 03/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 15,5:1 | 2967 cm³ / 16,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 198 kW / 269 PS bei 4200 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 1800 U/min | 620 Nm bei 1720 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| E-Motor Leistung | 17 kW | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
| Achsantrieb | - | 2,85:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4716 x 1890 x 1640 mm | 4682 x 1893 x 1662 mm |
| Radstand | 2888 mm | 2819 mm |
| Spurweite | 1627 / 1640 mm | 1616 / 1609 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,7 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 20° / 19° | 23° / 18° |
| Bodenfreiheit | 145 mm | 208 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 745 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm | 1900 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm | 1550 / 1505 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | 1045 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm | 1060 / 995 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 510 / 505 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 710 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm | 605 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 840 mm | 635 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm | 1220 x 920 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm | 410 x 920 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 620 bis 1680 l | 520 bis 1520 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2000 kg | 2010 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2006 kg | 2050 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % | 55,1 / 44,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2570 kg | 2645 kg |
| Zuladung | 570 kg | 635 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 2400 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 6,0 s | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s | 8,2 s |
| 0-130 km/h | 9,8 s | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s | 11,2 s |
| 0-160 km/h | 15,2 s | 15,1 s |
| 0-180 km/h | 20,3 s | 20,3 s |
| 0-200 km/h | 29,0 s | 27,8 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,0 km/h | 65,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 132,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) | 44 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 69 dB(A) | 72 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1107 km | 70 l / 864 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km | – / – / 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km | 211 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 192 g/km | 219 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | - |
