Mercedes GLC 300 de im Test: Technische Daten
| Mercedes GLC 300 de 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2022 |
| Testdatum | 03/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 145 kW / 197 PS bei 3600 U/min |
| max. Drehmoment | 440 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 115 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 31,2 kWh |
| Aufladezeit | 0,3 bis 0,5 h |
| Systemleistung | 245 kW / 333 PS |
| Systemdrehmoment | 750 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4716 x 1890 x 1647 mm |
| Radstand | 2888 mm |
| Spurweite | 1627 / 1640 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Böschungswinkel | 20° / 19° |
| Bodenfreiheit | 145 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm |
| Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm |
| Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 470 bis 1530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2395 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2375 kg |
| Gewichtsverteilung | 45,5 / 54,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2885 kg |
| Zuladung | 490 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,9 s |
| 0-130 km/h | 10,3 s |
| 0-140 km/h | 11,8 s |
| 0-160 km/h | 15,6 s |
| 0-180 km/h | 20,3 s |
| 0-200 km/h | 26,6 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 29 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 116 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 28,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
