Mercedes GLC 400 d im Test: Technische Daten
| Mercedes GLC 400 d 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 07/2022 |
| Testdatum | 01/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4658 x 1890 x 1644 mm |
| Radstand | 2873 mm |
| Spurweite | 1621 / 1617 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 20° / 14° |
| Bodenfreiheit | 123 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 595 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1335 x 860 x 645 mm |
| Quadermaß klein | 450 x 860 x 645 mm |
| Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1910 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2000 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,3 / 44,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2575 kg |
| Zuladung | 665 kg |
| Anhängelast | 2500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,9 s |
| 0-130 km/h | 7,9 s |
| 0-140 km/h | 9,2 s |
| 0-160 km/h | 12,0 s |
| 0-180 km/h | 15,9 s |
| 0-200 km/h | 21,2 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 781 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 5,3 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
