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Mercedes GLC 400 d im Test (Technische Daten)

Mercedes GLC 400 d, Exterieur
Mercedes GLC 400 d im Test: Wie gut ist der große Diesel? Mercedes spendiert seinem Mittelklasse-SUV einen neuen Sechszylinder-Diesel. Kann der starke 400er mit 700 Nm im Test überzeugen?
Mercedes GLC 400 d im Test: Technische Daten
Mercedes GLC 400 d 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 07/2019
Testdatum 01/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
max. Drehmoment 700 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4658 x 1890 x 1644 mm
Radstand 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1621 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 14°
Bodenfreiheit 123 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 595 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1335 x 860 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 860 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1910 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2000 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,3 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2575 kg
ZuladungHersteller 665 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 2500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport 3
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s
0-130 km/hMesswert 7,9 s
0-140 km/hMesswert 9,2 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s
0-180 km/hMesswert 15,9 s
0-200 km/hMesswert 21,2 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,4 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,7 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,3 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 168 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 61.940 €